Gelbe Westengilde verjüngt weiter seinen Vorstand

Eckernförde - 15.11.2019

Die Eckernförder Bürgerschützengilde vom 1570 e.V., auch genannt Gelbe Westengilde, hielt am 15.11.2019 ihre Jahreshauptversammlung in der Stadthalle ab.

Fast pünktlich um 19.35 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Lars Vondenhoff die sogenannte Martiniversammlung und begrüßte die knapp 40 Gildebrüder, die der Einladung gefolgt waren und fasste in kurzen Worten das letzte Gildejahr zusammen. 

Zum Bedauern…

Gelbe Westengilde gewinnt zum 4. Mal nacheinander gegen die Borbyer Gilde

Eckernförde - 09.11.2019

Bereits zum 63. Mal fand am Sonnabend das Vergleichsschießen zwischen der Bürgerschützengilde von 1570 e.V. (Gelbe Westengilde) und der Borbyer Gilde von 1700 statt. Dabei dürfen alle Gildebrüder beiden traditionsreichen Gilden am Schießen teilnehmen und die besten acht jeder Gilde kommen am Ende in die Wertung. Mit Kleinkaliberngewehren schießen sie auf ein Ziel in 50 Metern Entfernung, bewertet wird am Ende…

Hervorragender 2. Platz beim Stadtpokalschießen

Eckernförde - 02.11.2019

Am 02.11.19 fand im Schützenheim des 1. Eckernförder Schützenverein das traditionelle Stadtpokalschießen statt. Neun Mannschaften traten an, um den begehrten Pokal zu gewinnen.

Am Ende gewannen die “Halbprofis” von Sauer & Sohn, aber unser Team (Stefan Ehrich, Norbert Ehrich, Christian Forst, Krischan Stapelfeldt, Marc Havenstein, Marc Grimm) belegte noch vor dem Schützenverein einen …

Sommervergnügen der Gelben-Westen

Goosefeld - 07.09.2019

Die Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570 lud am 07. September ihre Gildeschwestern und -brüder zum traditionellen Sommervergnügen, dem „Aalessen“, in die Schießstätte in Goosefeld ein. Der stellvertretende Schützenmeister Krischan Stapelfeldt eröffnete um 14:30 Uhr das Luftgewehrschießen für die Damen und das Kleinkaliberschießen für die Herren. Die Damen-Ehrenscheibe ging in diesem Jahr durch…

Lars Vondenhoff ist neuer 1. Vorsitzender der Gelben Westengilde

Eckernförde - 09.11.2018

Traditionell an einem Freitag rund um den Martinstag im November findet jedes Jahr die Jahreshauptversammlung der Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570 e.V., besser bekannt als „Martiniversammlung“, statt. Dieses Jahr trafen sich die Gildebrüder der ältesten Gilde der Stadt am 09.11.18 im Stadthallenrestaurant.  46 der insgesamt 93 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes, der sehr erfreut…

Ergebnisse vom Stadtpokal 2018

Eckernförde - 03.11.2018

Leider konnten wir unsere guten Leistungen der letzten Jahre nicht anknüpfen und landeten auf einem enttäuschenden 5. Platz.

Trotzdem hatte die Mannschaft und ihr Schützenmeister viel Spaß und konnte jedenfalls bei den Aal- und Wurstpreisen viel besser abschneiden.

Da uns auch die Borbyer Gilde geschlagen hat, sollten wir es beim Vergleichsschießen der beiden Gilden jetzt am Samstag besser machen.

Unsere diesjährigen…