Sommervergnügen der „Gelbe Westengilde“

Eckernförde - 29.08.2015

Die Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570 e.V., auch Gelbe Westengilde genannt, feierte kürzlich ihr Sommervergnügen im Eckernförder Schützenheim. Bei wunderschönem Sommerwetter, versorgt mit Kaffee und Kuchen, von Gildeschwestern zur Stärkung der Schützen gebacken, wurde ein Wertungsschießen vom Schützenmeister Kelvin Stapelfeldt mit dem Kleinkalibergewehr für die Gildebrüder und Luftgewehr…

Erfolgreiche „Außerordentliche Gildeversammlung“ der Gelben Westengilde

Eckernförde - 16.01.2015

Am 16.01.15 fand die „Außerordentliche Mitgliederversammlung“ der Eckernförder Bürgerschützengilde, auch genannt Gelbe Westengilde, statt. Die letzte „Außerordentliche Versammlung“ fand vor knapp 20 Jahren statt. Damals ging es um die neue Satzung. Dieses Mal war die Versammlung einberufen worden, weil sich die Gildebrüder bei der Martiniversammlung in November auf keinen neuen 1. Vorsitzenden einigen…

Vergleichsschießen 2014 mit der Borbyer Gilde

Eckernförde - 08.11.2014

Gelbe Westen holen das „Triple“

Zum dritten Mal in Folge nach 2012 und 2013 entscheidet die Gelbe-Westen-Gilde das Vergleichsschießen gegen die Borbyer Gilde für sich. Dieses „Triple“ gelang der Bürgerschützengilde letztmalig Anfang der 80er Jahre.

Ausrichter des diesjährigen Vergleichs war die Borbyer Gilde.

Insgesamt gingen 30 Schützen an den Start, aufgeteilt auf genau 15 Teilnehmer von jeder Gilde. Geschossen…

Sommervergnügen der „Gelbe Westengilde“

Eckernförde - 30.08.2014

Die Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570 e.V., auch Gelbe Westengilde genannt, hat am vergangenen Samstag ihr Sommervergnügen im Eckernförder Schützenheim gefeiert.

Schon am Nachmittag traten die Gildebrüder, versorgt mit Kaffee und Kuchen, extra von Gildeschwestern zur Stärkung der Schützen gebacken, mit dem Kleinkalibergewehr zu den Wertungsschießen an.

Schützenmeister Kelvin Stapelfeldt leitete…

Dr. Eckart Reicherter zum dritten Mal Schützenkönig

Reutlingen - 15.07.2014

Dr. Eckart Reicherter zum dritten Mal Schützenkönig

Beim Sommerschießen der Schützengilde Reutlingen 1290 e.V. konnte Dr. Eckart Reicherter sich zum dritten Mal die Königskette umlegen lassen. Geschossen wurde stehend angestrichen mit dem historischen Feuerstutzen der Gilde auf eine Entfernung von 100 Metern. Gewertet wurde dabei der beste Teiler, das heißt die Entfernung vom Mittelpunkt der Scheibe. Je …