Zwei Medaillen beim Stadtpokalschießen

Eckernförde - 05.11.2022

Am vergangenen Samstag, den 05.11.2022, lud nach zweijähriger Zwangspause der „1. Eckernförder Schützenverein“ zum traditionellen Stadtpokal-Schießen ein.

Der Einladung folgten sieben Vereine und Institutionen, die Gilden der Stadt wurden durch die „Borbyer Gilde“, die „Eckernförder Beliebung“ und die „Gelbe Westen Gilde“ vertreten. Angetreten für uns waren sechs fleißige Schützen, die auch (zumeist)…

Königliches Sommervergnügen

Eckernförde - 27.08.2022

Am 27. August feierte die Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570 – auch bekannt als „Gelbe Westen Gilde“ – ihr traditionelles Sommervergnügen im Eckernförder Schützenheim. Nach zweijähriger Zwangspause waren rund 30 Gildebrüder und -schwestern der Einladung des amtierenden Königs Ulfert „der Oberste“ Lauritzen und seiner Königin Ingeborg sowie den Schützenmeistern Kelvin und Krischan…

Gildefest 2022 – Ablauf

Eckernförde - 05.06.2022

Pfingstsonntag 05.06.

10:00 Uhr – Eintreffen der Gildebrüder auf dem Platz vor der Stadthalle

10:30 Uhr – Eintreffen der Gäste auf dem Stadthallenvorplatz

11:00 Uhr – Abmarsch zum Rathausmarkt

11:45 Uhr – Eintreffen auf dem Rathausmarkt und Verteilen der Fahnenbänder

12:00 Uhr – Empfang des Ministerpräsidenten Daniel Günther

12:10 Uhr – Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden…

Majestätischer Papagoy wartet auf den Königsschuss

Eckernförde - 28.05.2022

Das wichtigste Requisit für das Fest der Gelben Westengilde – Bürgerschützengilde von 1570 ist seit Sonnabend fertig.

(v. li.) Gildemeister Johannes Jacobsen, Stellv. Schützenmeister Krischan Stapelfeldt, Majestät Wolfgang Runke “der Maritime”,  Schützenmeister Kelvin Stapelfeldt, Ehrenratsmitglied Claus Stapelfeldt – Foto: Christel Fries

Er ist der König der Vögel,…

Jahresrückblick 2021 der gelben Westen Gilde

Eckernförde - 31.12.2021

Nun ist wieder ein Jahr für die Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570 e.V. ohne öffentliche Feiern vergangen. Nichtsdestotrotz hat aber auch 2021 ein Gildeleben stattgefunden. Das traditionelle Herrenessen im März musste leider wegen der Pandemie abgesagt werden. War es doch 2020 die letzte Veranstaltung, die noch stattfinden konnte. Alternativ hat die Gilde deshalb eine Online-Bierverkostung mit der…

Was wäre wenn…?

Eckernförde - 24.05.2021

Heute hätte hier ein großer Artikel über das Gildefest der Bürgerschützen Gilde von 1570 „Die gelben Westen“ gestanden.

Man hätte lesen können wie Gildebrüder sich am Pfingstmontag um 15:00 Uhr mit Ihrem König Wolfgang dem Maritimem im Gildelokal dem Ratskeller bei einer frischen Bowle zum Appell getroffen. Danach wäre die Gilde zum Ummarsch an getreten und wäre, begleitet von den Drums and Pipes durch die Altstadt…