Gildefest 2022 – Ablauf

Pfingstsonntag 05.06.

10:00 Uhr – Eintreffen der Gildebrüder auf dem Platz vor der Stadthalle

10:30 Uhr – Eintreffen der Gäste auf dem Stadthallenvorplatz

11:00 Uhr – Abmarsch zum Rathausmarkt

11:45 Uhr – Eintreffen auf dem Rathausmarkt und Verteilen der Fahnenbänder

12:00 Uhr – Empfang des Ministerpräsidenten Daniel Günther

12:10 Uhr – Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden…

Jahresrückblick 2021 der gelben Westen Gilde

Nun ist wieder ein Jahr für die Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570 e.V. ohne öffentliche Feiern vergangen. Nichtsdestotrotz hat aber auch 2021 ein Gildeleben stattgefunden. Das traditionelle Herrenessen im März musste leider wegen der Pandemie abgesagt werden. War es doch 2020 die letzte Veranstaltung, die noch stattfinden konnte. Alternativ hat die Gilde deshalb eine Online-Bierverkostung mit der…

Was wäre wenn…?

Heute hätte hier ein großer Artikel über das Gildefest der Bürgerschützen Gilde von 1570 „Die gelben Westen“ gestanden.

Man hätte lesen können wie Gildebrüder sich am Pfingstmontag um 15:00 Uhr mit Ihrem König Wolfgang dem Maritimem im Gildelokal dem Ratskeller bei einer frischen Bowle zum Appell getroffen. Danach wäre die Gilde zum Ummarsch an getreten und wäre, begleitet von den Drums and Pipes durch die Altstadt…

Gelbe Westengilde verjüngt weiter seinen Vorstand

Eckernförde – Die Eckernförder Bürgerschützengilde vom 1570 e.V., auch genannt Gelbe Westengilde, hielt am 15.11.19 ihre Jahreshauptversammlung in der Stadthalle ab.

Fast pünktlich um 19.35 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Lars Vondenhoff die sogenannte Martiniversammlung und begrüßte die knapp 40 Gildebrüder, die der Einladung gefolgt waren und fasste in kurzen Worten das letzte Gildejahr zusammen. …

Gelbe Westengilde gewinnt zum 4. Mal nacheinander gegen die Borbyer Gilde

Eckernförde –  Bereits zum 63. Mal fand am Sonnabend das Vergleichsschießen zwischen der Bürgerschützengilde von 1570 e.V. (Gelbe Westengilde) und der Borbyer Gilde von 1700 statt. Dabei dürfen alle Gildebrüder beiden traditionsreichen Gilden am Schießen teilnehmen und die besten acht jeder Gilde kommen am Ende in die Wertung. Mit Kleinkaliberngewehren schießen sie auf ein Ziel in 50 Metern Entfernung,…