Sechster Sieg in Folge beim Vergleichsschießen 2023

Eckernförde - 11.11.2023

Am Samstag, den 11.11.2023, wurde das 65. Vergleichsschießen zwischen der „Gelben Westen Gilde“ und der „Borbyer Gilde“ ausgetragen, wobei die Eckernförder Bürgerschützengilde in diesem Jahr als Ausrichter fungierte.

17 Schützen unserer Gilde folgten der Einladung, um den Pokal der Gilden zu verteidigen, und dies gelang mit beeindruckendem Abstand zum bereits sechsten Mal in Folge, mit einem Ergebnis von nur 1.862 gegenüber den Borbyern mit 4.815! In diesem Jahr schossen alle Teilnehmer mit den Waffen des Gastgebers. Die Trophäe wurden in diesem Jahr vom Bürgervorsteher Peter Stark verliehen und verbleibt erneut für ein weiteres Jahr und somit zum sechsten Mal in Folge bei den „Gelben Westen“.

Bürgervorsteher Peter Stark, Christopher Kahnau, Kelvin Stapelfeldt, Roberto Santus, Thomas Harnack, Uwe Daudert

Neben dem eigentlichen Schießwettbewerb stand vor allem auch ein geselliger Nachmittag im Vordergrund, bei dem der Spaß mit den Gildebrüdern der „Borbyer Gilde“ nicht zu kurz kam.

Beim Schießen mit dem Luftgewehr gab es attraktive Fleischpreise zu gewinnen, und zusätzlich wurden weitere Pokale verliehen: Unser Gildebruder Roberto Santus sicherte sich mit der höchsten Ringzahl (96) aller „Gelben Westen“-Schützen den „Bembel im Sechseck“, während unser Gildebruder Christopher Kahnau mit der besten Zehn aller Schützen und einem beeindruckenden Teiler von nur 70 den Ehrenteller der Stadt Eckernförde erhielt. In die Wertung kamen die besten acht Schützen unserer Gilde: Christopher Kahnau, Dietmar Steffens, Ulfert Lauritzen, Jörg Czarnowski, Johannes Wiese, Carsten Höneise, Kelvin Stapelfeldt und Krischan Stapelfeldt.

Der Abend im „Schützenheim am Ort“ klang harmonisch aus, begleitet von einem gemeinsamen Abendessen der beiden Gilden. Trotz des Wettbewerbscharakters war die Veranstaltung von einer gelungenen und harmonischen Atmosphäre geprägt. Wir freuen uns bereits auf das Vergleichsschießen im nächsten Jahr, das dann von den Borbyern ausgerichtet wird. Die Entscheidung, ob wir erneut ausschließlich mit den Borbyer Waffen schießen werden, steht noch aus.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Euer stellv. Schützenmeister
Krischan Stapelfeldt