Besuch des 10. Schwörtagsfestes in Reutlingen durch die Gelbe-Westengilde

Reutlingen - 11.07.2014

Die Eckernförder Bürgerschützengilde von 1570, auch Gelbe Westengilde genannt, hat vom 11. bis 14. Juli mit einer Abordnung von Gildebrüdern und Gildeschwestern die befreundete Schützengilde Reutlingen von 1290 e.V. besucht. Anlass des Besuches war der Schwörtag, den die ehemalige Reichsstadt Reutlingen von 1374 bis 1802, dem Ende Reutlingens als Reichsstadt, jährlich feierte. Die jetzige Oberbürgermeisterin, Gildeschwester Barbara Bosch, ließ diese Tradition vor zehn Jahren wieder aufleben. Immer am zweiten Sonntag nach dem 4. Juli, dem Ulrichstag, wurde der Bürgermeister gewählt und vereidigt. Die in Zünften organisierte Bürgerschaft, vertreten durch die Mitglieder der Schützengilde Reutlingen, den nach Berufen geordneten Mitgliedern der Zünfte und der Bürgermeister schworen sich gegenseitig ein und „stärkten damit die Stadtgesellschaft“, wie die Oberbürgermeisterin in einer Ihrer Festreden hervorhob.

Eine Tradition, wie sie ähnlich auch in Eckernförde zwischen Gilde und Stadt seit über 400 Jahren gelebt wird. Die Eckernförder Bürgerschützengilde pflegt die Freundschaft mit der Schützengilde Reutlingen nunmehr seit 29 Jahren und folgte der Einladung zum gemeinsamen Schießen und dem Festumzug nach 1990 erstmals wieder mit einer größeren Abordnung.

Natürlich ließen es sich die Eckernförder nicht nehmen, an diesem zu den Sprottentagen parallel stattfindendem Ereignis, als kulinarische Botschafter zu wirken. Sowohl die Reutlinger Gildebrüder und Gildeschwestern als auch die Oberbürgermeisterin mit Ihren Gästen wurden mit Sprotten des Gildebruders Berndt Kruse, „geistigen“ Getränken der Firma Behn und Bonbons aus der Bonbonkocherei von Hermann Hinrichs aus Eckernförde verwöhnt. Wobei die gekonnte Verkostung von Kieler Sprotten „ut Eckernföör“ durch die Oberbürgermeisterin auf dem Schwörtag wohl als Premiere zu werten ist. Aber wie in den Gilden ja gewitzelt wird, gehört alles was man zweimal hintereinander durchführt zur Tradition.

Euer 1. Vorsitzender Jörg Czarnowski