Erfolgreiche „Außerordentliche Gildeversammlung“ der Gelben Westengilde

Eckernförde - 16.01.2015

Am 16.01.15 fand die „Außerordentliche Mitgliederversammlung“ der Eckernförder Bürgerschützengilde, auch genannt Gelbe Westengilde, statt. Die letzte „Außerordentliche Versammlung“ fand vor knapp 20 Jahren statt. Damals ging es um die neue Satzung. Dieses Mal war die Versammlung einberufen worden, weil sich die Gildebrüder bei der Martiniversammlung in November auf keinen neuen 1. Vorsitzenden einigen konnten.47 von insgesamt knapp 100 Gildebrüdern waren der Einladung vom Vorsitzenden Peter Büchert gefolgt. „Fast 50 Prozent! Sehr gut!”, freute sich GB Marc Grimm über stattliche Anzahl von Gildebrüdern.Nach den ersten Tagesordnungspunkten, in denen auch die Vorkommnisse der letzten Versammlung besprochen wurden, kam es zur Aufnahme neuer Mitglieder. Auf der Martiniversammlung wurde bereits Stefan Möller in die Gilde aufgenommen. Zu ihm gesellten sich nun auch der zurückgetretene Gildemeister Heiner Petersen und der zurückgetretene 2. Schützenmeister André Marholz, die aufgrund der letzten Martiniversammlung aus der Gilde ausgetreten waren.Danach standen die Wahlen auf dem Programm. Als 1. Vorsitzender wurde Aribert Bramhoff gewählt. Er kennt die Vorstandsarbeit durch seine frühere Tätigkeit als Gildemeister sehr genau. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und wir werden die sehr gute Vorstandsarbeit der letzten Jahre fortsetzen“, so GB Bramhoff. Die zurückgetretenen Gildebrüder Gildemeister Heiner Petersen, Schützenmeister Kelvin Stapelfeldt, Schatzmeister Kay Wiese, 2. Schützenmeister André Marholz und Schaffer Marc Grimm wurden alle in ihre alten Ämter wiedergewählt.Damit ist der Vorstand der Gelben Westengilde wieder komplett und kann nun seine Arbeit in gewohnter Form wieder aufnehmen. Die Planungen für das 445. Gildefest zu Pfingsten stehen an. Dort wird auch dann die Fahnenweihe der 1. Gildefahne stattfinden. Der Zahn der Zeit hatte an der alten 1. Fahne zu sehr seine Spuren hinterlassen, dass nur eine Neubeschaffung in Frage kam. Durch Spenden von Gildebrüdern und auch von außerhalb der Gilde konnte eine neue Fahne bestellt werden, die eine Gruppe von Gildebrüdern unter Führung von Oberst Lars Vondenhoff in den nächsten Tagen direkt vom Hersteller in Hamburg abholen wird. „Wir sind froh, dass die Beschaffung der neuen Fahne so reibungslos geklappt hat und bedanken uns bei allen Spendern.“, so Oberst Lars Vondenhoff.Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem besprochen, dass die Gilde neben den jährlichen Besuchen der Gilden aus Brunswik und Heiligenhafen dieses Jahr auch zum 725. jährigen Jubiläum der Reutlinger Gilde reisen wird.

GB Marc Grimm

2. Vorsitzender Peter Büchert, 1. Vorsitzender Aribert Bramhoff, Oberst Lars Vondenhoff (v.l.)
1. Vorsitzender Aribert in Mitten seiner gewählten Vorstandsmitglieder